Zum Inhalt springen

Tagesheilige 6. Juni – Hl. Claudius von Condat

 

Hl, Claudius von Condat (von Besançon)
Abt, Bischof(?) OSB
Geboren: 7. Jh. in Frankreich(?)
Gestorben: 6. Juni um 700 in Condat (St. Claude), Frankreich
Patron von Burgund; der Spielwarenhändler,
Lebkuchenhändler,
Sattler; der Krüppel; gegen Unglück

Über Leben und Wirken von Claudius zu berichten, ist von Unsicherheiten begleitet. Der Grund: Aufgrund der nicht immer klaren Überlieferungen könnte es möglich sein, dass die Viten von zwei Trägern desselben Namens miteinander vermischt wurden. So soll Claudius Mönch und Abt im Kloster Condat, heute St. Claude, möglicherweise aber später auch Bischof von Besançon gewesen sein.
Verehrung/Brauchtum: Zum Grab von Claudius in Condat, später St. Claude, entwickelte sich eine große Wallfahrt; dies ist mit ein Grund dafür, dass Claudius zu den meistverehrten Kirchengestalten in Frankreich gehörte. Das Gewerbe des Spielwarenhandels blüht in St. Claude bis heute.

Darstellung: Claudius ist als Abt oder in bischöflichen Gewändern dargestellt; manchmal hält er einen Stab in der Hand oder hat eine Krone neben sich.

Quelle:
Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag

Lieber Leser,

Suchen Sie in diesen unruhigen Zeiten nach einem Symbol des Glaubens, das Ihnen dabei helfen kann, eine tiefere Verbindung zu Pater Pio aufzubauen?

Viele haben diese Erfahrung gemacht: Je mehr sie sich von Pater Pio inspirieren ließen, desto ruhiger wurden die Stürme in ihrem Leben. Das Vertrauen in die himmlische Hilfe wächst, und die Gewissheit, dass Gott uns NIEMALS verlässt, komme was wolle, wird immer stärker.

Unser Apostolat

Ohne aus dem Hause gehen zu müssen, können Sie sich hier dem großen Apostolat anschließen, das sich vollständig dem hl. Pater Pio verschrieben hat.

Sie werden alles erfahren über einen der geheimnisvollsten und wunderbarsten Heiligen unserer Zeit.