Zum Inhalt springen

20 Jahre mit viel Lärm: Warum Pater Pio der Heilige unserer Zeit ist

“Ich werde nach meinem Tode mehr Lärm machen, als während meines Lebens.”

 

Vor 20 Jahren von Papst Johannes Paul II heiliggesprochen, am 16. Juni 2002, einem sonnigen Sonntag im Juni, hat sich diese Prophezeiung eindeutig erfüllt.

 

In einer von Konflikten geprägten Welt, die Frucht der Sünde sind und in der es viele Irrtümer über die Erkenntnis Gottes gibt, herrschen zahllose Übel.

 

Übel wie Okkultismus, Ehebruch, Blut, Verbrechen, Diebstahl, Betrug, Korruption, Untreue, Rebellion, Meineid, Verfolgung des Guten, Unreinheit der Seelen, sexuelle Verirrung, Eheverfehlungen, Schamlosigkeit usw. (vgl. Weish 14,22-26) breiten sich auf erschreckende Weise aus.

 

Zur Rettung der Seelen hat Gott uns, wie Er schon vor 2000 Jahren getan hat, ein wunderbares Geschenk gemacht.

 

Der heilige Pio von Pietrelcina ist ein Geschenk Gottes an die Menschen mitten im zwanzigsten Jahrhundert, damit sie weiterhin an Ihn glauben, denn es ist unmöglich sich, mit einer schlichten und unvoreingenommenen Haltung, seiner Person zu nähern und unberührt zu bleiben.

 

Es gibt drei Gründe, die uns zu dieser Überzeugung bringen und auch zu der Ansicht, dass Pater Pio der Heilige für unsere Zeit ist.

 

1. Pater Pio: für alle unerklärbar, aber wunderbar!

 

Pater Pio versetzt alle in Erstaunen: Gläubige und Ungläubige. Denn wenn es nicht die Gnade Gottes ist, wie war es dann möglich, dass dieser Mann, den viele in unserem Umfeld persönlich kannten, so außergewöhnliche Dinge vollbringen konnte?

 

Er besuchte alle Enden der Welt, ohne sein Kloster zu verlassen, er flog hinauf, um seine Stadt vor der Bombardierung zu retten, er vollbrachte Heilungen und Wunder, die es in der Geschichte der Kirche nicht gegeben hat, er bekehrte Ungläubige aller Art, ohne zu predigen …

 

Diese und noch viel mehr erstaunliche Dinge tat er fast täglich, und das mehr als 50 Jahre lang!

 

Man kann das Unbehagen eines Teils des modernen Denkens—einem Kind der Aufklärung—verstehen, angesichts der Figur eines “armen Mönchs”, der gewiss kein Intellektueller ist und dem übernatürliche “Kräfte”, direkte Heilung, zum Teil aus der Ferne bewirkt, oder sogar Bilokation und Gewissenslesung zugeschrieben werden.

 

Im heiligen Pio von Pietrelcina offenbart sich nämlich, zur Verwirrung der Ungläubigen und Rationalisten, eine Macht, die nicht die der viel gepriesenen modernen Wissenschaft ist.

 

Die moderne Wissenschaft kann die Phänomene, die der Heilige Pater Pio vollbracht hat, weder erklären noch leugnen, sondern nur ihre relative “Ohnmacht” akzeptieren, indem sie sich für unfähig erklärt, die Wunder zu erklären, die in so großer Zahl geschehen sind.

 

2. Pater Pio, Zeichen des Widerspruchs.

 

Mehr als die Wunder, die er vollbracht hat, ist es jedoch die Provokation, die er für Männer und Frauen innerhalb und außerhalb der Kirche darstellt, die Pater Pio zu einem Heiligen unserer Zeit macht.

 

In einer Zeit, in der die Werte des Evangeliums von allen Seiten infrage gestellt werden, auch von Mitgliedern der Kirche, steht Pater Pio als Zeichen des Widerspruchs.

 

Mit prophetischem Mut weigert sich der heilige Pio von Pietrelcina, seine Botschaft an die Werte der heutigen Zeit anzupassen, sondern hält im Gegenteil fest an der traditionellen katholischen Lehre fest, ohne irgendwelche Zugeständnisse zu machen.

 

Angesichts moderner Moden predigt er christliche Bescheidenheit; angesichts von Scheidungen und der “Institutionalisierung des Ehebruchs” (zivile Partnerschaften) verteidigt er die Unauflöslichkeit der Ehe; er verurteilt furchtlos die Abtreibung und erinnert die Verheirateten, die sich dem Leben verweigern, daran, dass sie berufen sind, “so viele Kinder zu haben, wie Gott ihnen schickt”.

 

Ohne Angst, altmodisch oder unsympathisch zu wirken, handelt der Heilige Pater Pio im Leben und nun auch in der Ewigkeit wie ein mutiger Chirurg, der stets bereit ist, das “Skalpell” seiner Strenge zu benutzen, wenn es dazu dient, die moralischen Krankheiten derer, die nach San Giovanni Rotondo kommen (und manchmal sogar derer, die ihn aus der Ferne anrufen, indem er sich selbst zu ihnen begibt), ein für alle Mal und für immer zu beseitigen.

 

3. Pater Pio: das Evangelium lebendig geworden in seiner Gestalt.

 

In unserer Welt, die von Tag zu Tag immer mehr taub wird für die Rufe des Heiligen Geistes und immer feindseliger gegenüber dem Christentum, ist das Leben von Pater Pio ein Aufruf der Botschaft des Evangeliums Christi, die auf Gottvertrauen, Gebet, Selbsthingabe und Dienst am Nächsten beruht.

 

Das Geheimnis seiner immer größer werdenden “Kundschaft” liegt in der Anziehungskraft der Botschaft Christi, die zu verkünden jeder Christ berufen ist:

 

“Wir dagegen verkünden Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden eine Torheit, für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit”. (1. Korinther 1,23ff)

 

Der Heilige Pater Pio brauchte keine rhetorischen Worte, er lebte fünfzig Jahre lang “gekreuzigt”, mit Stigmata an Händen, Füßen, auf der rechten Schulter und an der Seite, die täglich bluteten.

 

Solches moralisches und physisches Leiden war ein unfehlbares Mittel, um viele Seelen von den Fesseln Satans zu befreien. Aus diesem Grund verbrachte er manchmal achtzehn Stunden am Stück im Beichtstuhl.

 

Gibt es eine Predigt, die beredter ist als das Leben? Mit dem heiligen Pio von Pietrelcina bekam die unerschütterliche Wahrheit des alten lateinischen Sprichworts “Verba movent exempla trahunt” (Worte belehren, Beispiele wirken) Gestalt.

 

Sein Leben und sein Zeugnis hatten (und haben) eine gute Ansteckungswirkung: Niemand ging so von ihm weg, wie er gekommen war. Jeder verlässt ihn verändert.

 

Die weniger Eifrigen wurden sich ihrer Lauheit bewusst und fanden nach der Beichte wieder zu Gebet und Buße zurück.

 

Nicht selten (viele von ihnen wurden von seinen Biografen dokumentiert) wurden die hartgesottenen Sünder und sogar Ungläubige von der Gnade berührt und wurden zu mutigen Zeugen für den gekreuzigten Christus.

 

Und gemäß seiner Verheißung: Er macht weiter “Lärm”, das heißt, es geht weiter, auch nach seiner Rückkehr zum Vater. Denn die Gegenwart und die Botschaft von Pater Pio, die ein Echo der Botschaft Jesu Christi ist, ist heute lebendiger denn je.

Familie der Pater Pio Schützlinge

Werden Sie jetzt Mitglied der Familie der Pater Pio Schützlinge. Mit Ihrer monatlichen Spende helfen Sie bei der Verbreitung der Andacht zum hl. Pater Pio. Im Jahr sind Sie ausserdem mit Ihren Anliegen eingeschlossen in bis zu 60 Heilige Messen, die für die Mitglieder gelesen werden. Wählen Sie bitte Ihre monatliche Spende:

FundraisingBox Logo