Im Leben von Pater Pio von Pietrelcina sieht man eine starke Einheit mit Gott und dem Himmel. Es mag uns kaum vorstellbar erscheinen, unseren Glauben so leben zu können; der demütige heilige Pater kann uns aber ein grosses Vorbild und ein Lehrer sein, wie wir unser Glaubensleben vertiefen können.
Der 2. Oktober ist das Fest der Schutzengel. Die Engel sind Vermittler zwischen Gott und uns, da sie Gott sehen. Unsere Schutzengel sind uns von Gott zugeteilt. Pater Pio erinnerte seine Schützlinge oft daran, dass der Schutzengel eine wichtige Rolle im geistlichen Leben eines jeden Gläubigen spielt. Schon in jungen Jahren erlebte er selber die Anwesenheit seines Schutzengels.
Er ermutigte seine Anhänger, zu ihren Schutzengeln zu beten. Er lehrte, dass diese Engel immer in unserer Nähe sind und uns helfen können, den Willen Gottes zu erkennen. Er sah sie nicht nur als Beschützer vor dem Bösen, sondern auch als Hilfe für unser geistliches Leben.
Er sagte:
„Habt großen Respekt vor eurem Schutzengel. Es ist er, der euch ohne Unterlass in eurer Not unterstützt und euch in jeder Gefahr des Körpers und der Seele bewacht.“
„Ruft euren Schutzengel oft an! In Versuchungen, in der Dunkelheit, bei Schwierigkeiten. Er wird euch immer schützen.“
„Euer guter Schutzengel kümmert sich um euch; er lässt euch nie allein. Er ist euer treuer und aufrichtiger Freund, auch wenn ihr ihn nicht seht.“
„Wie tröstlich ist die Gewissheit, dass ein unsichtbarer Geist, der so rein und edel ist, immer an unserer Seite bleibt, von dem Moment an, in dem wir geboren werden, bis zu unserer letzten Stunde.“
„Unser Schutzengel ist unser Freund, unser Bruder und unser Führer. Er wird uns niemals im Stich lassen, und wir sollten ihm unser Herz anvertrauen.“
Die Worte Pater Pios über Schutzengel geben uns wertvollen Rat für unser tägliches Leben:
Das Wissen dass wir einen Schutzengel haben, erinnert uns daran, dass wir nie allein sind. Genauso wie Pater Pio seinen Engel als ständigen Begleiter sah, können auch wir glauben, dass Gott uns durch seine Engel immer begleitet und beschützt.
In einer Welt voller Unruhe können wir den inneren Frieden wiederfinden, indem wir auf unseren Schutzengel vertrauen. Dieser Engel ist uns eine Hilfe um nah bei Gott zu bleiben und im Gebetsleben treu.
Nehmen wir auch Pater Pio’s Angebot ernst: „Schick mir deinen Schutzengel“, wenn wir in Not sind und seine Fürbitte brauchen!