Zum Inhalt springen

PATER PIO, EIN PRÄZISER CHIRURG DER SEELE

Quelle: Beten mit Pater Pio von Eileen Dunn Bertanzetti

Genau wie Christus wollte Pater Pio auf die Sünder zugehen, und nicht nur auf diejenigen, die bereits ein heiliges Leben führten. “Denn ich rufe nicht die Gerechten, sondern die Sünder” (Mt 9,13)

Als einer seiner Oberen sich über seine Schwächen beklagte, weil er befürchtete, dass sie ihn zur Sünde verleiten könnten, versicherte P. Pio ihm, dass der Herr in ihm wohnen wolle, selbst mit all den Schwächen, die er besaß:

“Jesus ist in Ihrer Brust, er ist in Ihrem Herzen. Reicht das nicht aus, um Sie zum mutigen Kampf [in der geistlichen Kriegsführung] zu führen? Ist Jesus nicht der Anfang und das Ende von allem, was wir uns wünschen könnten? Nur eines ist notwendig: Ihm nahe zu sein, und das sind Sie.

Wie glücklich müssen Sie sein, Jesus nahe zu sein und es zu bleiben! Sie müssen nicht mehr tun, als Sie bereits tun; lieben Sie diese göttliche Güte und geben Sie sich seinen Armen und seinem Herzen hin”.

Pater John Schug, Kapuziner und Biograf von Pater Pio, sagte, dass Pater Pio im Beichtstuhl ein “Chirurg der Seelen” sei. Laut Schug war der Beichtstuhl der Ort, an dem Pater Pio seine “eigentliche Arbeit” verrichtete.

Der Biograf sagt dass, als er nicht wusste, wie er die Herzen und Seelen der Menschen, die zu ihm kamen, berühren und durchdringen sollte, Pater Pio tatsächlich Jesus gefragt habe:

“Wie kann ich mich diesen Seelen nähern? (…) Wie kann ich sie erreichen, indem ich diese Hülle, diese Fassade, die sie durch ihren Egoismus geschaffen haben, aufbreche?

Gott erhörte Pater Pios Gebete, indem er ihm die Gabe der Seelenlesung schenkte. Als die Büßer im Beichtstuhl zu ihm kamen, knieten sie nieder, machten das Kreuzzeichen und sagten zu ihm: “Vergib mir, Vater, denn ich habe gesündigt”. Nicht selten hat Pater Pio ihnen ihre Sünden vorgetragen, als ob er ihr Gewissen lesen würde – bevor sie überhaupt etwas gesagt haben.

1958, zehn Jahre vor dem Tod von Pater Pio, berichtete die Biografin Nesta de Robeck von ihren Erfahrungen, wie die Beichten aussahen, die der Heilige in der Kirche Unserer Lieben Frau von den Gnaden hörte:

“Etwas bringt die Menschen dazu, zur Beichte [mit P. Pio] zu gehen, wo sie P. Pio vielleicht zuhören müssen, wie er ihre intimsten Sünden und Probleme genau aufzählt; das kam – und kommt – bei vielen Menschen vor.

John MacCaffery, ein weiterer Biograf und Freund, der ihn gut kannte, sagte Folgendes über sein Amt als Beichtvater:

“Der Tag von Pater Pio drehte sich um seinen Beichtstuhl. Und ich glaube, er möchte vor allem als Beichtvater, dass man sich an ihn erinnert. Stunde um Stunde, Tag für Tag, Woche für Woche war er fünfzig Jahre lang dort.

Er hatte seine Regel zu befolgen; er war der geistliche Leiter der Gemeinschaft; er hatte Helfer, die ihm zuhörten und Ratschläge für das Krankenhaus gaben, das er in San Giovanni gebaut hatte; er erhielt täglich eine enorme Menge an Korrespondenz. (…) abgesehen von all dem trug er die Wunden und Leiden Christi.

Auch ohne die langen und ermüdenden Stunden der Konzentration im Beichtstuhl war die Existenz von Padre Pio etwas, das selbst die größte menschliche Kraft lange Zeit nicht ertragen konnte. Es war ein Leben, das, ohne ein völliges Eintauchen in Christus absolut unmöglich zu ertragen gewesen wäre. Aber fünfzig Jahre lang führte er all dies inmitten der intensiven Hitze und der schrecklichen Kälte von San Giovanni an.

Wie war er als Beichtvater? Alles für alle. Alle aufrichtigen Männer und Frauen waren auf einmal in den Mantel seiner Heiligkeit gehüllt. Sie kamen nicht nur sauber heraus, sondern auch mit einer schärferen Wahrnehmung dessen, was Sünde bedeutet”.

Pater Pio forderte die Büßer auf, nicht aufzugeben, wenn sie eine Sünde begangen hatten. Sie sollten keine Zeit damit verschwenden, sich selbst die Schuld zu geben; stattdessen sollten sie dem Herrn sagen, dass sie ihre Sünden bereut haben, aufstehen und weiter den Weg der Heiligkeit gehen.

Er wollte nicht, dass seine Büßer nach dem Geständnis in Schuldgefühlen versinken, sondern er wollte vielmehr dem Beispiel von Petrus folgen. Nachdem er den Herrn verleugnet hatte, weinte Petrus, bereute und erklärte nach der Auferstehung Christi seine Liebe zu Jesus.

Pater Pio riet seinen Büßern, nicht wegen ihrer Sünden zu verzweifeln, so wie Judas, der, nachdem er Jesus verraten hatte, wegrannte, um sich zu erhängen.

Nachdem ein Büßer Gott um Vergebung gebeten hatte und entschlossen war, nicht mehr zu sündigen, sagte Pater Pio zu ihm:

„Stärken Sie sich durch Gebet, Demut und uneingeschränktes Vertrauen auf göttliche Hilfe. Verlieren Sie sich als geliebter Sohn des himmlischen Vaters in seinen liebenden Armen und fürchten Sie nicht den Krieg, den der Feind gegen Sie erklärt hat.“

Zu Pater Pios Zeiten weigerten sich wie heute viele Menschen, an die Hölle zu glauben. Einmal, als eine reiche Frau in luxuriöser Kleidung dem Heiligen sagte, dass sie nicht an die Hölle glaube, antwortete er: „Sie werden glauben, wenn Sie dort ankommen.“

Eine Frau vertraute dem Pater einmal an, dass sie von Angst überfallen wurde, als sie über ihre eigene sündige Natur und ihre Schwächen nachdachte.

Pater Pio sagte ihr, sie solle keine Angst haben, und fügte hinzu:

“Seien wir zutiefst demütig und bekennen wir, dass wir, wenn Gott nicht unser Brustpanzer und unser Schild wäre, von jeder Art von Sünde für immer niedergestreckt würden. Deshalb müssen wir immer in Gott bleiben, wenn wir in unseren Exerzitien beharrlich sind und lernen, ihm auf Kosten unserer selbst zu dienen”.

Auch für ihn selbst hielt er die Beichte für wesentlich. Pater Pio wusste um sein eigenes Bedürfnis nach Vergebung und suchte ständig nach Versöhnung mit Gott und den Menschen um ihn herum, und so bestand er darauf, dass die Menschen regelmäßig ihre Sünden beichten.

Zu denen, die glaubten, dass Gott ihnen ihre schwersten Sünden niemals vergeben könne, sagte er immer: “Gottes Barmherzigkeit ist unendlich größer als das von Ihnen begangene Übel.“

Einmal fiel ihnen in einer Gruppe von Damen, die auf das Vorbeigehen von Pater Pio warteten, auf, dass es eine Frau mit zweifelhafter Moral gab. Mit seiner übernatürlichen Intuition sprach der Heilige süß zu ihr:

“Sie, die den Mut hatte, Maria Magdalena in der Sünde zu folgen, wird sie auch aus Güte die Kraft haben, ihr in der Buße zu folgen? Jeder, der in den Schlamm gefallen ist, kann gerettet werden, wenn er genug Willen hat.”

Als sie diese Worte hörte, fiel eine der Frauen auf die Knie, bat um Vergebung und versprach, ein neues Leben zu beginnen: “Beruhige dich, meine Liebe”, sagte Pater Pio. “Gottes Mitgefühl ist unbegrenzt, und das Blut Jesu wäscht alle Sünden der Welt fort”.

Als jemand den Pater fragte, ob Gott den reuigen Sünder ebenso sehr liebt wie die unschuldige Seele, sagte er ja und ermutigte die Büßer, diesen Geliebten innig kennenzulernen. Er ist derjenige, der sich nie über diejenigen ärgert, die ihn beleidigen.

Unser Apostolat

Ohne aus dem Hause gehen zu müssen, können Sie sich hier dem großen Apostolat anschließen, das sich vollständig dem hl. Pater Pio verschrieben hat.

Sie werden alles erfahren über einen der geheimnisvollsten und wunderbarsten Heiligen unserer Zeit.