Zum Inhalt springen

Die Jungfrau mit dem Vogel in Riom

Geschrieben von: Tonia Long

Die Einwohner von Riom hängen sehr an dieser Statue aus dem 14. Jahrhundert, die in der Kirche Marthuret zu sehen ist und die sie während der Schreckensherrschaft (während der Französischen Revolution) vor Vandalen schützen konnten (die Metzgerzunft hatte sie an einen sicheren Ort gebracht).

Die Statue aus mehrfarbigem Stein ist wahrscheinlich das Werk eines Künstlers aus dem Umfeld von Jean de Berry (der Riom als Apanage erhalten hatte und dort ein Schloss errichten ließ, von dem nur noch die Kapelle übrig ist).

Der Legende nach war es jedoch ein Gefangener, der sie während seiner langen Haftzeit gemeißelt hatte, um die Zeit bis zu seiner Hinrichtung zu vertreiben. Als der verhängnisvolle Tag kam, war sie noch nicht fertig, aber schon so schön, dass man ihm eine Frist einräumte, um die Skulptur fertig zu stellen. Und es stellte sich heraus, dass während dieser Frist der wahre Schuldige des Verbrechens, dessen er angeklagt wurde, entdeckt wurde und der Künstler dem Tod entging!

Das Thema der Madonna mit dem Vogel stammt aus einer Legende, die in einem apokryphen Evangelium erzählt wird:

Das Jesuskind spielte damit, Vögel aus Lehm zu formen, und wenn es sie anhauchte, flogen sie davon… Einer von ihnen landete auf der Schulter der Jungfrau Maria. Jesus wollte ihn fangen, doch der Vogel packte ihn mit seinem Schnabel am Finger, was seine Mutter zum Lächeln brachte, da sie genau wusste, dass der Vogel ihr nichts tun würde…

Eine Kopie der Statue befindet sich auch am Eingangsportal der Kirche.

*) Riom ist eine französische Stadt mit 19.004 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Puy-de-Dôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Stadt ist Sitz der Unterpräfektur (französisch Sous-préfecture) des Arrondissements Riom, dieses besteht aus 13 Kantonen, sie ist Hauptort (französisch chef-lieu) des Kantons Riom. (Wikipedia)

Aus dem Französischen übersetzt mit Hilfe von Deepl-Übersetzer (kostenlose Version) aus http://pulsatilla.eklablog.com/la-vierge-a-l-oiseau-riom-63-a132182164

Unser Apostolat

Ohne aus dem Hause gehen zu müssen, können Sie sich hier dem großen Apostolat anschließen, das sich vollständig dem hl. Pater Pio verschrieben hat.

Sie werden alles erfahren über einen der geheimnisvollsten und wunderbarsten Heiligen unserer Zeit.