Die Verehrung des Herzens Jesu stützt sich auf solide Fundamente. Wenn Wir in „die innerste Natur der Herz-Jesu-Verehrung“ eindringen wollen, lehrt Papst Pius XII. müssen wir „von der Schrift, der Tradition und der Liturgie ausgehen.
Es könnte auch gar nicht anders sein, denn die Heilige Schrift und die Tradition bilden die beiden Quellen der Offenbarung, und in der Liturgie der Kirche kommt ihr Geist zu Ausdruck.
Was die biblische Grundlage der Verehrung angeht, ist es nicht notwendig, dass sich in der Heiligen Schrift ausdrückliche Hinweise auf das Heiligste Herz Jesu (obwohl es diese durchaus gibt). Für uns Katholiken reicht es, dass es in der Bibel genügend Gründe gibt, uns dieser Verehrung zu befleißigen, sodass wir behaupten können, dass diese Andacht ihre Grundlagen in der Bibel hat.
Quelle: „Das Heiligste Herz Jesu“ – Hoffnung, Losung und Trost für einen jeden von uns. – André Sá – Hrsg.: Deutsche Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familien und Privateigentum e. V. (TFP) Frankfurt am Main – Aktion: „Das Herz Jesu Apostolat für die Familie“.