Zum Inhalt springen

Tagesheilige 23. Juni – Hl. Joseph Cafasso

Priester
Geboren: 15 Januar 1811 in Castelnuovo d’Asti, Italien
Gestorben 23. Juni 1860 in Turin, Italien
Patron der Gefängnisseelsorger (1948)

Papst Pius XII. sprach am 22 Juni 1947 Joseph Cafasso heilig, der zusammen mit Dom Bosco und Joseph Cottolengo das geistliche, geistige und sittliche Leben in Turin gefördert und maßgeblich gehoben hat. Vor allem kümmerte sich Cafasso aufopferungsvoll um die Verurteilten in den Gefängnissen, weshalb er den Beinamen „Galgenpriester“ trug. Dem Freund Johannes (Don) Bosco half Cafasso bei der Gründung des Salesianerordens. Joseph Cafasso wurde nach seinem frühen Tod am 23. Juni 1860 – er war erst 49 Jahre alt –  in der Kirche S. Consolata in Turin beigesetzt.

Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag

Lieber Leser,

Suchen Sie in diesen unruhigen Zeiten nach einem Symbol des Glaubens, das Ihnen dabei helfen kann, eine tiefere Verbindung zu Pater Pio aufzubauen?

Viele haben diese Erfahrung gemacht: Je mehr sie sich von Pater Pio inspirieren ließen, desto ruhiger wurden die Stürme in ihrem Leben. Das Vertrauen in die himmlische Hilfe wächst, und die Gewissheit, dass Gott uns NIEMALS verlässt, komme was wolle, wird immer stärker.

Unser Apostolat

Ohne aus dem Hause gehen zu müssen, können Sie sich hier dem großen Apostolat anschließen, das sich vollständig dem hl. Pater Pio verschrieben hat.

Sie werden alles erfahren über einen der geheimnisvollsten und wunderbarsten Heiligen unserer Zeit.