Durch eine Verfügung der göttlichen Vorsehung, ist Maria wahrhaft notwendig für das Heil unserer Seelen. Unter diesem Aspekt betrachtet, unterscheidet sich die Verehrung Mariens grundsätzlich von der allgemeinen Andacht zu den Heiligen. Man kann zum Beispiel nicht sagen, dass die Andacht zum hl. Franziskus für unser Seelenheil notwendig ist. Sie ist bestimmt angebracht, was aber nicht bedeutet, dass man das Heil seiner Seele aufs Spiel setze, wenn man den hl. Franziskus nicht verehrt.
In Bezug auf Maria ist dem nicht so. Wer nicht ihr Verehrer ist, wird seine Seele Kraft der Rolle, die ihr gegeben wurde in der Heilsordnung der Gnade und in der Erzeugung von Kinder Gottes, nicht retten.
Es ist wichtig und notwendig dies zu begreifen und zu verinnerlichen, damit es zum Allgemeinwissen unserer Frömmigkeit wird und leichter Anwendung für unser geistliches Leben findet.
Quelle: Wahre Andacht zu Muttergottes – Ein Licht in den Wirren unserer Zeit – Plinio Corrêa de Oliveira – Hrsg.: Verein Österreichische Jugend CGDR, Wien