Begründe uns in dem Frieden, den dein Sohn durch seinen Erlösungstod uns Menschen verdient hat.
Du empfingst die Freundschaft Gottes gleich zu Beginn deines Lebens durch das Privileg deiner Unbefleckten Empfängnis. Seitdem bewahrtest du den inneren Frieden in der unerschütterten Gewissheit, dass Gott dich liebt.
Trotz aller Beschwerden und Schwierigkeiten deines Lebens erhielt diese Überzeugung die Freude in dir Lebendig. Selbst in der Angst und Qual des Kreuzes blieben dein Glaube und deine Hoffnung voll verborgenen Friedens.
Wir regen uns bei unvorhergesehenen Leiden und Ereignissen oft auf und lassen uns aus der Bahn werfen. Versetze du uns dann immer wieder in die Grundhaltung innerer Freude, die Ruhe findet in der Liebe des Herrn. Entspanne die allzu heftigen nervösen Erregungen unseres Wesens und hilf uns, vertrauend auszuharren.
Du ganz ruhige Jungfrau hast in Nazareth deinen Frieden ausgestrahlt. Es genügte, dich anzuschauen, um wieder ruhiger atmen zu können. Teile mit uns deine Liebe, aber auch deine tiefe, nicht zu störende Ruhe.
Weite durch innere Freude unsere in Sorgen eingefangenen Seele. Befreie uns von allen Ängsten, damit wir friedlich und dadurch liebender werden.
Quelle: Maria – Jean Galot SJ. – Johannes-Verlag, Leutesdorf