Zum Inhalt springen

Eine Meditation über die wahre Bedeutung von Ostern

Die Auferstehung stellt den ewigen und endgültigen Triumph unseres Herrn Jesus Christus, die vollständige Niederlage seiner Gegner und das höchste Argument unseres Glaubens dar. Der heilige Paulus sagte, wenn Christus nicht auferstanden wäre, wäre unser Glaube vergeblich. Das ganze Gebäude unseres Glaubens gründet sich auf die übernatürliche Tatsache der Auferstehung. Lassen Sie uns also über dieses höchst erhabene Thema meditieren.

Meditation

Christus, unser Herr, wurde nicht auferweckt: Er ist auferstanden. Er war tot. Lazarus wurde auferweckt. Jemand anderes als er, in diesem Fall unser Herr, rief ihn zurück ins Leben. Was den göttlichen Erlöser betrifft, so hat ihn niemand auferweckt. Er ist selbst auferstanden und brauchte niemanden, der ihn zurück ins Leben rief. Er nahm sein Leben zurück, wenn er es wollte.

Alles, was über unseren Herrn gesagt wird, lässt sich analog auf die heilige katholische Kirche anwenden. In der Geschichte der Kirche sehen wir oft, dass gerade dann, wenn sie unrettbar verloren schien und alle Anzeichen einer Katastrophe sie zu untergraben schienen, Ereignisse eintraten, die sie gegen alle Erwartungen ihrer Gegner am Leben erhielten. Es ist eine merkwürdige Tatsache, dass es manchmal die Feinde der Kirche sind, die ihr zu Hilfe kommen, und nicht ihre Freunde. In einer für den Katholizismus äußerst heiklen Zeit wie der Ära Napoleons ereignete sich zum Beispiel eine äußerst ungewöhnliche Episode: Ein Konklave zur Wahl von Pius VII. wurde unter dem Schutz russischer Truppen einberufen, die alle schismatisch waren und unter dem Kommando eines schismatischen Herrschers standen. In Russland selbst wurde die Ausübung der katholischen Religion auf tausendfache Weise unterdrückt. Doch in Italien sorgten russische Truppen für die freie Wahl eines souveränen Papstes, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als eine Vakanz auf dem Stuhl Petri der heiligen Kirche einen so schweren Schaden zugefügt hätte, dass sie, menschlich gesprochen, diesen vielleicht nie hätte überwinden können.

Dies sind die wunderbaren Mittel, die die göttliche Vorsehung einsetzt, um zu zeigen, dass Gott die oberste Herrschaft über alle Dinge hat. Wir sollten jedoch nicht glauben, dass die Kirche ihre Rettung Konstantin, Karl dem Großen, Juan de Austria oder den russischen Truppen zu verdanken hat. Selbst wenn sie völlig verlassen zu sein scheint und ihr die wichtigsten natürlichen Ressourcen zum Überleben fehlen, sollten wir sicher sein, dass die Heilige Kirche nicht sterben wird. Wie unser Herr wird sie sich mit ihrer eigenen, göttlichen Kraft erheben. Und je unerklärlicher die scheinbare Auferstehung der Kirche aus menschlicher Sicht sein mag (wir sagen scheinbar, weil die Kirche im Gegensatz zu unserem Herrn niemals einen wirklichen Tod sterben wird), desto glorreicher wird ihr Sieg sein.

Lassen Sie uns in diesen düsteren und traurigen Tagen also Vertrauen haben. Um jedoch alles im Reich Christi wiederherzustellen, sollten wir nicht auf diese oder jene Macht, diesen oder jenen Mann oder diese ideologische Strömung vertrauen, sondern auf die göttliche Vorsehung, die erneut das Meer aufbrechen, Berge versetzen und die ganze Erde erzittern lassen wird, wenn es nötig ist, um das göttliche Versprechen zu erfüllen:

Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.”

Unser Apostolat

Ohne aus dem Hause gehen zu müssen, können Sie sich hier dem großen Apostolat anschließen, das sich vollständig dem hl. Pater Pio verschrieben hat.

Sie werden alles erfahren über einen der geheimnisvollsten und wunderbarsten Heiligen unserer Zeit.